Die Kümmerer und die Landfrauen Hambergen hatten zu einer Lesung mit Ingrid Rauner aus Hagen im Bremischen eingeladen.
Frau Ingrid Rauner las aus ihrem Buch "Im Nationalrausch - Wie Oma und Opa den Nazis auf den Leim gegangen sind" (2023 erschienen im Verlag Epubli). Überraschend viele Zuhörerinnen und ein einziger Mann waren der Einladung gefolgt und hörten fasziniert den Passagen aus der über 100teiligen Briefsammlung der Goßeltern der Autorin zu. Aus den Briefen ab 1927 konnte man nachvollziehen, wie die gebildeten, gutsituierten, christlich geprägten Großeltern aus Posen (heutiges Polen) und deren Familien den Aufstieg von Hitler mit großer Bewunderung verfolgten und ihre Freude darüber in ihren Briefen miteinander austauschten. Den immer stärker werdenden judenfeindlichen Aggressionen der Nazizeit folgten diese gläubigen Menschen nach anfänglichen geringen Skrupeln begeistert und konnten diese voll umfänglich sogar gutheißen (Wie hätten wir uns wohl verhalten?).
Beängstigend: Immer wieder waren Parallelen zu dem aggressiven Agieren von Putin herauszuhören. Ebenso, und das war beängstigend bis gruselig, wurden Parallelen zu unserer aktuellen politischen Situation erkennbar, denn viele Positionen und Forderungen der AfD haben direkten beunruhigenden Bezug zu den geschilderten historischen Geschehnissen.
Und genau dazu sprach unser zweiter Gast, Frau Andrea Türk aus Lunestedt, Initiatorin vom Aktionsbündnis "Omas gegen Rechts" in Bremerhaven und umzu. Sehr engagiert berichtete sie von den Aktivitäten der Omas gegen Rechts, die sich bereits 2018 als Facebook Gruppe gründeten. Die Sorge um die Demokratie motivieren die Omas gegen Rechts zu ihrem Protest gegen rechte Parteien. Mit ihrem Motto: Nie wieder Faschismus - wehret den Anfängen, agieren sie gegen jegliche demokratiefeindlichen Trends. Es gibt inzwischen in etlichen Orten der BRD Omas gegen Rechts: Verein Omas gegen Rechts in Deutschland und Omas gegen Rechts Deutschland-Bündnis.
Zum Abschluss überraschend und aus dem Stehgreif sang Andrea Türk, ohne Instrument und passend zu diesen schwierigen Themen des Abends ein jiddisches Lied. "Dos Kelbl - Donaj donaj donaj - ein unter die Haut gehender Abschluss eines interessanten und bemerkenswerten Abends.
Zu der News-Übersicht